Die beliebtesten Reiseziele 2016

Im Zuge unseres letzten Gewinnspiels auf unserer österreichischen Facebookseite, wollten wir von euch wissen, wohin dieses Jahr eure Reise gehen wird bzw. welche Destinationen ganz oben auf eurer Wunschliste für das Jahr 2016 stehen.

Nach über 400 Teilnahmen lässt sich sagen:  In eurem Blut fließt Wanderlust!

Eure Top 10 auf einem Blick:

1. Spanien6. Kroatien
2. Italien7. Deutschland
3. USA8. Griechenland
4. England9. Frankreich
5. Thailand10. Niederlande

Insgesamt wollt ihr über 80 Länder bereisen. Die meisten davon in Europa, aber auch lange Flüge halten euch nicht davon ab, in der Ferne Abenteuer zu erleben oder zu entspannen. Egal ob Strand-, Aktiv- oder Kultururlaub in einer der europäischen Hauptstädte, eure Begeisterung für das Reisen ist nicht zu bremsen!

Ein paar eindeutige Sieger haben wir allerdings schon zu verzeichnen. Braucht ihr noch Inspirationen, wohin es dieses Jahr auf Urlaub gehen soll?

Hier sind die TOP Urlaubsdestinationen 2016 unserer Restplatzbörse-Urlauber:

1. Spanien

Das sonnige Spanien steht ganz oben auf eurer Reise „To-Do Liste“. Besonders Barcelona hat es euch angetan, schließlich verbindet die katalonische Hauptstadt Strand- und Stadturlaub. Selbstverständlich steht aber auch der Klassiker, Mallorca, ganz oben auf eurer Liste und die Kanaren im Atlantik sind ebenfalls der ideale Ort für einen Sommerurlaub.

Barcelona / Shutterstock.com

Lesetipps:
Costa Brava – Eine Küste voller Möglichkeiten
Reisetipp Madrid – Der spanische Underdog
Wandern auf Teneriffa: Hoch hinaus mal ganz anders!
Barcelona Insider: Benvinguts a Catalunya!

2. Italien

Italien ist euch immer eine Reise wert. Schließlich muss man sich nur in das Auto setzen und ab geht es direkt ans Mittelmeer oder an den Gardasee. Aber auch Kultur zieht euch nach „Bella Italia“, denn dieses Jahr wollen viele von euch Rom besuchen. Mit der Fähre oder dem Flugzeug geht es allerdings auch noch spielend weiter in den Süden, wie etwa Sizilien oder Sardinien.

Cinque Terre / Shutterstock.com

Lesetipps:
Städetrip Italien: Frühsommer in Rom, Mailand & Venedig
Reisetipp Florenz: Eine Stadt voller Geschichte
Reisetipp Venedig – Flanieren in der schwimmenden Stadt

3. USA

Der Kurs für die USA steigt rasant an der Wall Street. Wolkenkratzer, Central Park, Empire State Building – keine andere Stadt außerhalb Europas wird 2016 so oft bereist wie die Stadt die niemals schläft, New York. Aber die USA haben noch viel mehr zu bieten, neben dem Sonnenstaat Florida zieht es euch auch an die Westküste der USA. Mit dem Auto geht es den Highway 1 entlang durch Kalifornien bis nach San Francisco oder gleich die historische Route 66 entlang. Der Weg ist das Ziel.

New York City / Shutterstock.com

Lesetipps:
The Oscar goes to … Top Nationalparks der USA
Road Trippin‘ USA – Tour entlang der amerikanischen Westküste
Route 66: Roadtrip durch Las Vegas & den wilden Westen
Mein New York: Spaziergang durch den Big Apple

4. England

Ob es nun an der Royal Family, Fish & Chips oder dem britischen Humor liegt – London wollt ihr euch keinesfalls entgehen lassen! Wer sich eher die Landschaft Englands ansehen möchte, verbindet das gleich mit einer Rundreise durch Schottland und Irland.

London / Shutterstock.com

Lesetipps:
I heart London: Insider Guide zu Englands Metropole
Irland: Unterwegs auf der grünen Insel
Schottland Insider: Ein Jahr im Land des Schottenrocks

5. Thailand

Weiße Sandstrände, türkises Meer, thailändische Gastfreundlichkeit und köstliches Essen sind euch immer eine Fernreise wert. Thailand ist eure Nummer 1, wenn es euch nach Asien zieht!

Strand auf Koh Lipe, Thailand / Shutterstock.com

Lesetipps:
Thailand: Mit dem Rucksack durchs Paradies
Foodblog Südostasien – Ein kulinarisches Freudenfest

6. Kroatien

Mal eben die Koffer in das Auto laden und los geht es nach Kroatien! Der Klassiker am Mittelmeer bietet nicht nur viele Kilometer Strand, er ist auch perfekt für Familienurlaube und mediterrane Genüsse. Besonders beliebt ist Istrien im Norden Kroatiens. Mit seinen entzückenden Städten wie Porec, Umag, Rovinj oder Pula ist Istrien das perfekte Urlaubsziel für all jene, die nicht zu weit in die Ferne schweifen möchten.

Primosten, Dalmatien / Shutterstock.com

Lesetipps:
Segeln in Kroatien: Die Adria nur für dich
Brela: Familienurlaub mit Freunden in Kroatien
Istrien: Eine kulinarische Reise durch Kroatien
Dalmatien: Dubrovnik, Split, Zadar und Sibenik

7. Deutschland

Sehr vertraut aber doch anders, das ist Deutschland. Wenn ihr nicht gerade an der Nord- und Ostsee Meeresluft schnuppert, dann stehen das hippe Berlin und die nordische Hansestadt Hamburg hoch bei euch im Trend.

Berlin / Shutterstock.com

Lesetipp:
Berlin Insider – Kiez für Kiez erkunden

8. Griechenland

Griechischer Wein, Gyros, weiß-blaue Häuser und tolle Sandstrände. Griechenland ist immer eine Reise wert! Bei so vielen bezaubernden Inseln wie Kreta, Kos, Rhodos, Zakynthos u.v.m. fällt die Entscheidung allerdings ganz schön schwer.

Santorin / Shutterstock.com

Lesetipps:
Santorin: Badeurlaub & Kultur am Vulkan
Reisetipp Griechenland: Epirus – Lefkas – Kefalonia
Reisetipps Kreta – Eine Insel voller Facetten
Zakynthos – Insidertipps für eine Woche voller Abwechslung

9. Frankreich

Oh là là, auch die Stadt der Liebe, Paris, ist ein Must See in diesem Jahr. Spaziergänge an der Seine, ein Gläschen französischer Wein und ein frisches Baguette – die Liebe zu Frankreich geht eben auch durch den Magen. Die französischen Gaumenfreuden kann man übrigens auch hervorragend am Meer, wie z.B. Nizza, Cannes oder auf der Insel Korsika in vollen Zügen genießen.

Paris / Shutterstock.com

Lesetipp:
Frankreich Insider: Paris für Fortgeschrittene

10. Niederlande

Das Fahrradmeer, die schmalen Häuser und die entzückende Sprache machen die Niederlande zu einem beliebten Ziel für Städtereisen. Die Hauptstadt Amsterdam ist der Touristenmagnet schlechthin mit seinen zahlreichen Grachten, Museen, stylishen Bewohnern und Shops.

Amsterdam / Shutterstock.com

Lesetipp:
Amsterdam Insider: Traumstadt der Trendsetter
Insider-Tipp: Unbekanntes Amsterdam

11. Österreich

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Auch Österreich ist ein Top Reiseziel! Schließlich kann man hier sowohl im Winter beim Skifahren als auch im Sommer beim Wandern aktiv sein. Für den Sommer bietet unsere Heimat zahlreiche Seen um die Seele baumeln zu lassen und wieder Energie zu tanken.

Durlaßboden Stausee, Zillertal / Shutterstock.com

Lesetipp:
Reisetipp Österreich: Abenteuerurlaub in Tirol

12. Portugal

Dem Fado in den Tavernen lauschen – das klingt nach Urlaub in Portugal! Besonders beliebt ist bei euch die malerische Hauptstadt Lissabon, die Küste der Algarve oder die portugiesische Insel im Atlantik, Madeira.

Porto / Shutterstock.com

Lesetipps:
Portugals Westküste: Von Lissabon über Coimbra nach Porto
Lissabon: 4 Freundinnen & eine Stadt
Portugal: Rundreise durch ein einzigartiges Land

13. Kuba

Zum Abschluss geht es wieder über den großen Teich, genauer gesagt nach Kuba. Kubanische Lebensfreude, bunte Oldtimer, Zigarren, Rum und Musik vom Buena Vista Social Club versprechen einen Urlaub der besonderen Art. Entspannt wird dabei am türkisblauen Meer.

Kuba / Shutterstock.com

Lesetipp:
Kuba auf eigene Faust

Weitere beliebte Ziele sind übrigens Schweden, Island, die Dominikanische Republik, die Vereinigten Arabischen Emirate, Sri Lanka, Südafrika und noch viele mehr!

Wir wünschen euch ein schönes Urlaubsjahr 2016! Wohin geht eure Reise?


Ihr wollt jetzt euer Urlaubsjahr 2016 planen? Hier geht es zu unseren Angeboten!