Naxos – Die griechische Insel mit Charme

Wer die griechischen Inseln wie Kreta, Rhodos und Kos schon in- und auswendig kennt, der sollte seinen Blick auf Naxos werfen. Berglandschaften treffen hier auf das glasklare Meer. Der einzigartige Charme dieser kleinen Mittelmeerinsel wird euch nicht mehr loslassen.

Naxos © Carina Dieringer

Unsere Griechenlandreise ist nach unserem Aufenthalt in Santorin zum Glück noch nicht vorüber, denn nun bringt uns eine Fähre innerhalb von wenigen Stunden von Santorin auf die Insel Naxos. Die Altstadt der gleichnamigen Stadt ist urig und wunderschön. Hie und da huscht eine streunende Katze oder ein Gecko vorbei. Portara ist das Wahrzeichen der Stadt – ein riesiges Marmortor eines nie fertiggestellten Tempels.

Portara, das Wahrzeichen von Naxos © Shutterstock.com

Landestypische Häuser © Carina Dieringer

In einem der Restaurants an der Promenade in der Stadt essen wir unglaublich leckeren Fisch und Souvlaki.

Mediterrane Küche © Carina Dieringer

Das beste Eis der Insel gibt es zweifellos im Waffle House beim Hafen.

Das beste Eis gibt es im Waffle House © Carina Dieringer

Im Gegensatz zu Santorini empfiehlt es sich auf Naxos, ein Auto zu mieten. Die Insel ist zwar flächenmäßig nicht besonders groß, doch mit einem Roller kommt man hier nicht sonderlich weit, da es oftmals bergauf und bergab geht.

Die bergige Landschaft von Naxos © Carina Dieringer

Hi Carina © Carina Dieringer

Wir erkunden die Orte Chalkio, Filoti und Aperathos und erklimmen einen Berg, auf dessen Gipfel eine kleine Kapelle, umringt von Ziegen, auf uns wartet. Ich glaube kurz, in den österreichischen Alpen zu sein, bis ich von weiten das glitzernde Meer erspähe.

Kapelle auf Naxos © Carina Dieringer

Mit Blumen geschmückte Häuser und ein Blick aufs Meer © Carina Dieringer

Am nächsten Tag packen wir unsere Badesachen ein und machen uns auf die Suche nach dem perfekten Badeort. Wir düsen die pittoreske Küste entlang, wobei uns schon mal eine Herde von Schafen den Weg versperrt.

Carina auf der Suche nach dem perfekten Badeort © Carina Dieringer

Glasklares Wasser wohin man blickt © Carina Dieringer

Naxos versprüht einen einzigartigen Charme, wie man in auf vielen anderen griechischen Inseln mittlerweile leider nicht mehr findet und ist meiner Meinung nach ein wahrer Geheimtipp.